06.11.2022 Giens

Unser letzter Tag hier. Wiederum strahlte die Sonne mit uns um die Wette und so genossen wir den Strandspazierganz entlang der Route du sel. Leider hatten wir unsere Strandhockerli nicht dabei und so pflaumten wir uns dann irgendwann einfach in den Sand.

Unterwegs trafen wir junge Leute, die einen Geburtstag feierten oder drei ältere Paare aus der Region Toulon, die sich mit Tisch und Stühlen bequem zum Fesper niedergelassen hatten.

07.11.2022 Giens - Chambéry, 1. Tag Heimfahrt

Nach einem kräftigen Frühstück traten wir bei herrlichem Wetter die Heimreise an. Ausserhalb Hyères auf die Autobahnund ab gings via Aubagne, Aix-en-Provence, Salon de Provence, Avignon, Montelimar bis kurz vor Valence, wo wir Richtung Grenoble weiterfuhren. Entlang dem "Vercors", bekannt geworden durch die Kämpfer der Resistance im 2.Weltkrieg, führte uns die Route bald durch endlose Nusshaine - "les Noix de Grenoble AOC" - nach Grenoble und zu unserem Übernachtungsplatz in Chambéry, am Lac de Bourget. Mittlerweile war es für unsere Verhältnisse mit 6 Grad C "empfindlich" kalt.

08.11.2022 Chambéry - Home, 2. Tag Heimfahrt

Wer kennt sie noch die "Bettsocken", vom Grosi noch handgestrickt. Diese  leisteten uns nämlich ganz gute Dienste in dieser kalten (3 Grad C) Nacht.
Den restlichen Heimweg über liess sich die sonne nur dann kurz blicken, wenn sie die Möglichkeit hatte uns ganz fies an den Sonnenblenden vorbei direkt ins Gesicht zu blenden.
Schlussendlich kamen wir gesund und unfallfrei zu Hause an.

Dieser Kurztripp hat sich hundert Prozentig gelohnt. Jetzt wissen wir, dass wir hier - Datum noch offen - den Winter verbringen können und es uns bei angenehmeren Temperaturen und ohne Nebel gut gehen lassen können.