2021.06.03 Rollertour Tenero - Lago Sambuco

Schönstes Wetter erwartet uns heute und so entschliessen wir uns ins Maggiatal zu fahren. Rémys Handy lotst uns souverän durch Tenero und Locarno auf die richtige Strasse. Im breiten und steinigen Flussbett links von uns hat es sehr wenig Wasser, welches sich an einigen Stellen zu "Badetümpeln" gesammelt hat. Sonnenhungrige sind auch schon einige zwischen den Steinen auszumachen. Vorbei an Ponte Brolla, Avegno, Ronchoni und Maggia schlängelt sich die Strasse ins immer schmaler werdende Tal hinein. Giumaglio und Someo sind weitere Stationen auf unserer Fahrt nach Mogno und Fusio sowie letztendlich an den Stausee "Lago del Sambuco". Die rund 60 km haben sich eindeutig gelohnt und der Ausblick ist einfach traumhaft.

Fusio

Fusio

Fusio

Fusio

Lago del Sambuco

Lago del Sambuco

Natürlich haben wir den Höhenunterschied (1300 Meter) gegenüber Tenero gespürt - es war empfindlich kühler, zumal sich auch langsam die Sonne etwas zurück gezogen hat.

Auf dem Heimweg hat uns das Navi noch einen Streich gespielt und lotste uns Richtung Cartada Cimetta - immer weiter den Berg hinauf anstelle runter an den See. Schliesslich habe ich Einhalt geboten. Via Orselina sind wir schlussendlich dann doch noch in Tenero angekommen.

Zum Z'Nacht gabs heute Pouletfilet im Speckmantel vom Grill mit Kräuterschaum sowie Ratatouille-Salat.