24.12.2022 Radtour

Nach den Wetterprognosen sollte es heute ein sonniger und warmer Tag mit 19°C werden. Und da auch ein mehr oder weniger starker Wind prognostiziert wurde, haben wir uns entsprechend warm angezogen. Unser heutiges Ziel: Hyères - Port de Hyères - Ceinturon - Flughafen. Alles auf dem Radweg über die Route du Sel, welche im Winter für Fahrzeuge gesperrt ist, nach l'Almanarre, vorbei am Freizeitpark Magic World nach Hyères le Port und le Ceinturon. Auf dem Radweg rund um den Flughafen. Als hätte der Flieger auf uns gewartet, hat sich auch eine grössere Maschine zum Start vorbereitet und hat vor unserer Nase abgehoben.

DSC02174
DSC02177
DSC02220
DSC02193
DSC02183
DSC02195
DSC02202

Unterwegs vorbei am Paradies für Surver, Wingsurfer, Kiter, welche wir bei diesen idealen Windverhältnissen haufenweise angetroffen haben.

DSC00052
DSC00050
DSC02229
DSC02228
DSC02230
DSC02232

Und der athletische Herr, der am Aufblasen seines Kiteschirmes war, hatte - auf Anfrage von Rémy - kein Interesse die Luft in unseren Rädern zu prüfen und notfalls nachzufüllen, was zu allgemeinem Gelächter im Umfeld geführt hat. Alles in Allem - entspannte, flottte und sportliche Leute aller Altersklassen.

Ach ja - wir haben auf dem Campingplatz Zuwachs bekommen - Schweizer !
Seit Freitag haben wir als direkte Nachbarin eine Solothurnerin, die seit 25 Jahren hierher kommt und kaum eingerichtet, schon mit ihrem Brett und Segel surfen ging.
Gestern kam ein Ehepaar aus Luzern an, welches bereits seit 30 Jahren hierher kommt - auch begeisterte Surfer. Weshalb so "viele Schweizer" fragt man sich ? Der Surflehrer hier war ein Schweizer - ...

Fast hätte ich den wunderbaren Z'Nacht vergessen zu erwähnen. Es gab Dreierlei Peperoni mit Zucchetti und Rindsfilet an Thymian-Butter. Zum Dessert gabs für Rémy einen Baileys und für mich einen Amaretto.

DSC02236
DSC02238
DSC02239
DSC02240

25.12.2022 Weihnachtstag

Heute war die Sonne nicht mehr so präsent wie gestern und auch ging ein kräftigerer Wind. Nach der gestrigen Radtour haben wir heute einen kleinen Spaziergang ins Dörfchen Giens gemacht. Natürlich war alles wie ausgestorben, alle Läden geschlossen und kaum eine Menschenseele unterwegs. Ganz friedlich konnten wir uns frei und ungestört bewegen und so einmalige Ausblicke geniessen.

Auf dem höchsten Punkt von Giens auf dem "Square Bachagha Boualam" finden sich noch Überreste eines Amphitheaters. Von diesem Square aus hat man eine wunderbare Sicht Richtung "Festland" und nach der "Ile de Porquerolles"

IMG_4585
IMG_4586
IMG_4594
IMG_4591
IMG_4593

Und dass sich die Bewohner dieser Halbinsel der Mückenplage durchaus bewusst sind, beweist dieses Bild.


Wir dachten ursprünglich, dass diese Geräte, installiert am Fuss von jedem Kandelaber, der Kühlung der elektrischen Leitung dienen. Falsch ! Sie versprühen irgendetwas um die Mückenplage zu verringern.

IMG_4596

Heute gabs zur Feier des Weihnachtstages einen Lachs an Zitronen-Butter und Reis. Zum Dessert für Rémy einen Apfellikör und für mich einen Amaretto.

26.12.2022 Stephanstag

Grosseinkauf in Hyères war heute angesagt. Dabei schienen wir allerdings vergessen zu haben, dass wir mit dem Roller und nicht mit unserem Tiguan unterwegs waren. Vollgepackt mit u.a. einer Grosspackung WC-Papier konnten wir alles verstauen, im Koffer, unter dem Sitz an Haken zwischen Rémys Beinen, unter meinem rechten Arm die Grosspackung und in der linken Hand ein kleiner Panetoni für Rémy. Wir haben alles ganz und unversehrt ins WoMo geschafft.


Am Nachmittag sind wir wiederum mit dem Roller Richtung Toulon "par la côte" gefahren. Vorbei an L' Almanarre, Carqueiranne, Le Pradet sind bis nach Toulon Ste. Marguerite gefahren. Ein toller Freizeitpark direkt am Meer mit Boule-, Basketball- und Volleyball-Plätzen. Gymnastikgeräten, Spielgeräten für kleine und grosse Kinder, einer Minigolfanlage und einem herrlichen Sandstrand. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie unterschiedlich das Kälte- oder Wärme-Empfinden der Menschen ist. Einige sind dick im Parka mit Wollmütze und Handschuhen unterwegs - andere in Badeshorts und ohne Shirt oder so. Egal - wir haben den Kurztripp genossen.

IMG_4599

27.12.2022 Dienstag

Wieder mit dem Roller unterwegs - haben wir Decatlon und C&A angefahren. Einerseits benötigte ich noch einen warmen Trainer und Rémy ein "Winterpyjama", weil die Nächte doch ziemlich frisch sind. So oder so - wir sind mit unserem Gasvorrat mehr als zufrieden. Wir haben Sonntag, 18.12. GPL getankt und noch immer ist eine Flasche ganz voll und die zweite hat noch 60 %. Der durchschnittliche Gasverbrauch hat sich also gegenüber dem letzten Jahr stark reduziert.

Der starke Wind hat uns dann allerdings davon abgehalten, weitere Aktivitäten zu unternehmen.

Mittlerweile ist der Campingplatz gut gefüllt. Noch drei grössere WoMo's und der Rest alles kleinere Camper mit Rolltüre und Aufstelldach - und natürlich alles eingefleischte Wasserratten. Darunter auch einige Schweizer.

28.12.2022 Giens-Toulon

Für heute war Sonne, keine Wolken, angenehme Temperaturen von 17° C und nicht viel Wind angesagt. Also haben wir uns nochmals - dieses mal in die ganz warmen Roller-Klamotten - geschmissen und sind nach Toulon - auf den "Mont Faron" (585 m.ü.M.) gefahren. Wir wurden mit einer atemraubenden Aussicht auf den Hafen (Zivil und Militär) belohnt. Zwei grosse Fähren (von und nach Porquerolles, Bastia, Ajaccio oder L'ile Rousse liegen bereit. Im anderen Hafenbereich auch zahlreiche und auch grosse Kriegsschiffe. Vermutlich waren diese in Alarmbereitschaft wegen dem Krieg in der Ukraine. Unsere Tour führte uns dann noch zum "Tour Royale", wo auch das Tauchboot von Cousteau liegt.

IMG_4600
IMG_4603

29. und 30.12.2022 Giens

Ausnahmsweise sind zwei Tage zusammen gefasst.

Gross Planen lässt sich in Anbetracht der Wetterprognosen keine Tour. Allerdings lässt sich das Haushalten Planen - wie zu Hause. Rémy war also mit dem ganzen Frisch-, Abwasser sowie Toiletten leeren beschäftigt und ich mit Staubwischen und Staubsaugen. Muss auch sein und ist bei so einem kleinen Raum kaum der Rede Wert.

Zwischendurch habe ich gelesen oder E-Mails beantwortet und Rémy hat pflichtbewusst geübt - wie fast jeden Tag.