18.02.2023 Camping

Schon den zweiten Tag in Folge hält sich die Sonne sehr bedeckt - heute ganz speziell. Wir haben also einen weiteren Einkaufs- und "Wasserhaushalt"-Tag eingelegt und den Rest des Tages mit Büro, Blog nachtragen und Lesen verbracht.


Es ist ja nicht so, dass wir das Welt-Beste Wohnmobil haben. Nach 40 Jahren denken wir, wissen wir worauf es ankommt. Neugierig wie wir sind, googeln wir natürlich immer die Grundrisse unserer WoMo-Nachbarn und schauen uns Bilder davon im Internet an. Und so manchmal fragen wir uns dann doch ganz ernsthaft ob der Konstrukteur oder der Verkäufer auch mal wenigstens eine Nacht in ihrem Konstrukt verbracht haben. So manches ist nicht funktionell - sieht zwar gut aus, dient aber lediglich als "Blender" oder "Eyecatcher". Auch gewisse Beleuchtungssysteme mit kaltem LED-Licht, welche einem das Gefühl vermitteln sich in einem Eisschrank zu befinden.


Auch können wir hier auf dem Campingplatz beobachten, dass Wohnmobilisen mit einem Mietmobil ihrem Mietobjekt nicht so Sorge tragen, wie wenn es ihr eigenes WoMo ist. Es gibt z.B. auch hier "Ralentisseur" oder sogenannte "Gendarme mort". An der Art wie es klingt, wenn so eine "Schwelle" überfahren wird, hört man bereits ob das WoMo gemietet ist oder nicht. Ratam ... ratam ... kurz hintereinander rumpelt es, wenn es dem Fahrer egal ist, was für Schläge das WoMo einstecken muss, was uns fast körperlich weh tut. Fährt Jemand langsam über diese Schwelle, hört man nämlich fast nichts.


19.02.2023 Grasse

Ich habe mir gewünscht, heute nach Grasse zu fahren. So sind wir also - wieder gut eingepackt - via Biot, Valbonne, Mouans-Sartoux nach Grasse gefahren und haben wie letztes Jahr unseren Roller bei der "Police municipale" abgestellt. Nach wenigen Minuten ist man von dort aus in der Altstadt von Grasse und kann durch die verschlungene Gässchen flanieren.

IMG_4722
IMG_4723
IMG_4725
IMG_4726
IMG_4731
IMG_4732
IMG_4729
IMG_4728

Übrigens: Im Bistrot, welches auf dem Platz zu sehen ist, haben wir die schlechtestens Fritten ever serviert bekommen - sie waren "pfloderig weich" und vermutlich aufgewärmt. Die Touris kommen ja so oder so - weshalb sich also Mühe geben.

Auf dem Rückweg sind wir via "Opio" gefahren. Auf einem Hügel tront die Altstadt, deren Besuch wir uns für später aufgehoben haben. Vorbei gekommen sind wir an der Stelle, wo am 19. Juni 1986 "Coluche" tödlich verunglückte. Coluche war ein - weit über die Grenzen hinaus - bekannter  französischer Humorist, Schauspieler, Komödiant und Autor. Ende 1980 kündigte er an für das französische Parlament zu kandidieren um gegen die politischen Zustände im Land zu protestieren. In Umfragen erzielte er immerhin 16 % der Stimmen. Er hatte auch ein grosses Herz und gründete im September 1985 die Initiative "Les Restos du Coeur" eine Art Suppenküche, die noch heute betrieben werden. Auch begeisterte er sich für Motorsport und fuhr schwere Motorräder. 1985 nahm er u.a. an der "Rallye Paris-Dakar" teil.


20. + 21.02.2023 Relax- und Bürotag + Cagnes-sur-Mer

Nach dem gestrigen Relax- und Bürotag ist Rémy heute gleich nach dem Frühstück raus um die Velos für unseren Trip vorzubereiten. Das wiederum hat einen "Grossaufmarsch" unserer direkten Nachbarn ausgelöst, welche Rémy mit diversen Fragen bombardiert haben. Ich sage nur so viel: Rémy in seinem Element.

Leider hat sich heute auch definitiv - nach fast 9 Jahren - der Display an meinem E-Bike verabschiedet. Ich konnte nur noch erahnen, mit welcher Unterstützung und wie schnell ich unterwegs bin und Rémy musste prüfen, ob das Licht eingeschaltet ist.

Heute sind wir nochmals nach Cagnes-sur-Mer zum "Couscous" gefahren. Es war wie immer mega fein. Im Restaurant angekommen, haben wir dieses zeitgleich hinter einem Ehepaar betreten, welches "unseren" Tisch angeschaut hat und meinte "schau da ist unser Tisch" worauf ich gleich konterte: Nein - der ist für uns reserviert. Das Ehepaar hat sich dann an den Nebentisch gesetzt und wir hatten selten eine so kurzweilige, interessante und lustige Zeit im "San Marino". Der Herr war auch Musiker (Trompete), hat sein musikalisches Handwerk beim Militär (stationiert in Landau, D, gelernt), seine Karriere allerdings beendet. Er ist auch 1948 geboren (am 18.12.). Sie sind aus der Gegend von Avignon (zugezogen 1971). Sie stammt ursprünglich aus Gerardmer und hat am Col de Bussang (Vogesen) das Skifahren erlernt. Er ist halb Italiener und Franzose und hat Verwandschaft im Wallis. Sie besitzen auch ein Wohnmobil (Challenger, teilintegriert) und haben bereits alle Regionen von Frankreich bereist. Ihre Tochter hat ein Gestüt und die Enkelin (geschätzt 12 Jahre alt) ist französische Meisterin im Springreiten. Wir haben uns über "unsere" Musik unterhalten, von einzelnen Interpreten und von vergangenen Zeiten geschwärmt. Natürlich haben wir eine Visitenkarte ausgehändigt und der Herr hat gleich den "Fussgängerstreifen" der Beatles-LP erkannt. Dass der Herr einem amerikanischen Schauspieler verblüffend ähnlich sieht hat Rémy dann auch gleich mit einem entsprechenden Foto bewiesen und nochmals nachgefragt, ob er sicher sei, dass er nicht "Stacy Keach" ist. Und dass die Herrschaften auch in Sachen Humor auf der gleichen Wellenlänge sind, hat dann auch seine Antwort gezeigt: "Er sei es definitiv nicht und wenn es so wäre, würde er es auch nicht sagen".

Die Herrschaften haben mit uns das Lokal verlassen, auf uns gewartet weil wir uns noch von Monsieur Samir verabschiedet haben, und sich fast überschwenglich dafür bedankt, dass sie uns kennenlernen durften.

Wow ... war für ein tolles Erlebnis.


22.02.2023 Villeneuve-Loubet-Plage

Für heute haben wir den letzten Grosseinkauf geplant. Die Sonne hält sich nach wie vor bedeckt und ab morgen soll es regnen.

Zeitweise sind bis 70 Wohnmobile, Camper und 2-3 Wohnwagen auf dem Campingplatz. Er ist also mehr als voll ausgebucht. Denn teilweise platzieren sich die WoMos auf den Parkplätzen, die zu den Appartements und kleinen Häuschen gehören. Bei den anderen Gästen handelt es sich mehrheitlich auch um ältere Semester (wie wir) weshalb es trotz Belegung sehr ruhig auf dem Platz ist. Hinzu kommt, dass sich auf diesem terrassierten Gelände alles gut verteilt.

Ansonsten ist relaxen angesagt.


23.02.2023 Antibes

Na ja - bis ganz nach Antibes sind wir dann doch nicht gelaufen. Am morgen hat es noch etwas getröpfelt und immer mal wieder hat die Sonne kurz durchgeblitzt. So sind wir heute Nachmittag zu Fuss in die Biscuiterie spaziert und haben uns nochmals mit dem besten aller Nougats eingedeckt.

Zurück am WoMo - wir hatten die Türe offen, weil es grad nicht regnete und es relativ warm war, bekamen wir Besuch. Rémy wollte grad an die Réception gehen und reklamieren, weil das WiFi wieder nicht funktioniert, als ihm das Ehepaar entgegenkam, welches wir am Dienstag im Restaurant San Marino kennengelernt haben. Sie hatten sich schon am Dienstag für den Campingplatz interessiert und wollten diesen jetzt auskundschaften. Sie hatten an der Réception explizit nach uns gefragt und natürlich war die Freude riesig als sie uns auch angetroffen haben. Wir haben dann auch gleich noch ihre Visitenkarte erhalten und uns gegenseitig versprochen, dass wir in Kontakt bleiben. Sie waren auch schon auf Rémys Homepage und vom Gesehenen und Gehörten sehr angetan.
Was für ein Tag - so eine tolle Überraschung !